Top
Waldbaden - Shinrin Yoku - Kangitanka - Naturcoaching und Seminare
86
page-template-default,page,page-id-86,mkd-core-1.3.3,wellspring-ver-2.4.2,mkdf-smooth-scroll,mkdf-smooth-page-transitions,mkdf-ajax,mkdf-blog-installed,mkdf-header-standard,mkdf-fixed-on-scroll,mkdf-default-mobile-header,mkdf-sticky-up-mobile-header,mkdf-dropdown-default,mkdf-header-style-on-scroll,mkdf-full-width-wide-menu,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

Was ist Waldbaden?

 

Waldbaden hat erstmal nichts mit dem eigentlichen Baden im Wasser zu tun, sondern meint eher das bewusste eintauchen in den Wald. Waldbaden ist eine Entspannungsmethode, die in Japan schon lange in speziellen Wald-Therapie-Zentren praktiziert wird. Dort wurden auch unzählige Studien zu der Wirksamkeit des Waldbadens durchgeführt, mit dem Ergebnis, das eine Sitzung im Waldbaden nachweislich:

 

  • den Stresspegel senkt
  • innere Ruhe fördert
  • das Immunsystem aktiviert
  • Energie wachruft
  • Ängste und Schlafstörungen lindert
  • Die Stimmung hebt
  • rundum gesund und nachhaltig auf Körper Geist und Seele wirkt.

Die Natur ist auf bio-physikalischer Ebene rundum gesund

Verschiedene Duft- und Botenstoffe und Boden-Mikroben sind an der gesundheitsfördernden Wirkung beteiligt. Informationen hierzu findest Du in jedem Buch über Waldbaden oder im Internet. Aber hinzu kommt ein bewusstes und achtsames Einlassen auf das Gesamterlebnis Wald. Nur so kann die Wirkung des Waldes auch tief einsinken und nachhaltig wirken, sonst könnten wir auch einfach spazieren, oder im Wald joggen.

 

Mehr Informationen findest Du auch hier: https://www.kangitanka.de/shinrin-yoku-waldbaden

Was passiert beim Waldbaden?

Bei einer Waldbadensitzung mit mir wirst Du lernen, alle Sinne bewusst zu aktivieren, Dein Tempo zu drosseln und ganz in die wohltuende Kraft des Waldes einzutauchen. Du erlebst die Wirkung von Räucher- und anderen Duftstoffen aus dem Wald, von besonderen Klängen, darfst im Wald in einer leichten Hängematte oder auf dem weichen Waldboden liegen, erlebst die Eigenheiten der jeweiligen Jahreszeit, verschiedene Geschmacksrichtungen aus der Natur, aber auch von mitgebrachten Kleinigkeiten und einer abschließenden Tasse harmonisierendem Grün- oder Kräutertee, die ich im Wald zubereite.

Kann ich auch alleine Waldbaden

Waldbaden kannst Du natürlich auch alleine für Dich durchführen. Entspannender ist es jedoch, mit Begleitung, so dass Du Dich um nichts kümmern musst. Die Konzentration und das Einlassen sind einfach größer. Trotzdem lernst Du alles, was Du brauchst, um auch alleine im Wald zu “baden”.

 

Ich biete Waldbaden im Schwarzwald und im Rhein/Neckar-Delta (Mannheim, Heidelberg, Speyer, Worms) an – auch für Gruppen. Sprich mich einfach an.

 

PREIS: € 80,- für ca. 90 Minuten

„Hier und Jetzt - in diesem Augenblick - spüre ich den Boden unter meinen Füßen, mit all meinen Gefühlen, mit all meinen Gedanken, wer auch immer ich bin - weil ich mich dazu entschieden habe, dass es mir wichtig ist.“
Summary
Waldbaden
Service Type
Waldbaden
Area
Schwarzwald/Heidelberg
Description
Waldbaden ist mehr als Wellness. Gesund für Körper, Geist und Seele hilft es uns, Stress und Sorgen loszulassen und kraftvoll unseren Alltag zu bestreiten.