Top

Warum die Natur uns spiegelt

Während eines Naturcoachings haben wir die Möglichkeit, uns in der Natur zu spiegeln. Aber was heißt das genau? Ist das eine therapeutische Intervention, eine esoterische Übung oder hängen gar wirklich Spiegel im Wald? Tatsächlich ist das Phänomen des Spiegelns ein Mysterium, für das es jedoch...

Bereitschaft

Was bedeutet Bereitschaft? Bereitschaft bedeutet nicht, schmerzhafte Gefühle zu unterdrücken, zu ignorieren, zu vergessen, sich mit ihnen zu identifizieren, zu tun, was sie einem sagen, nicht zu tun, was sie einem sagen, ihnen zu glauben oder nicht zu glauben.   Bereitschaft bedeutet, seine schmerzhaften Gefühle in...

Medizinwanderung

Was ist eine Medizinwanderung? Eine Medizinwanderung ist eigentlich ein Naturcoaching, dass Du für Dich alleine machen kannst. In vielen Kulturen gibt es die Medizinwanderung, auch Walkabout, Naturgang oder Minivisionssuche genannt. Vielleicht hast Du ja gerade ein Thema oder Anliegen. Das kann ein aktuelles Problem sein, oder...

Raus in die Wildnis

Auf der Suche nach mir selbst packte ich meine Sache und folgte meiner Sehnsucht in die Wildnis. Zurück kam ich mit der Erkenntnis, dass das hier keine Generalprobe ist und mein Leben im Hier und Jetzt das Einzige ist, was ich habe.    Wo ich her kam   Ich...

Dankbarkeit

Wenn ich einem Menschen nur eine einzige Sache näher bringen dürfte, damit er sein Leben in eine völlig anderen Richtung lenken kann, dann wäre es wohl Dankbarkeit. Dankbarkeit scheint ein recht abgelutschter Begriff zu sein – und sofort fällt einem der evangelische Gassenhauer „Danke für...

Wassermeditation

[vc_row el_class="no-pm" css=".vc_custom_1485862353689{padding-right: 150px !important;padding-left: 150px !important;}"][vc_column][vc_column_text]Letzten Sommer habe ich mich von den vielen Erscheinungsformen des Wassers inspirieren lassen und mich aufgemacht und die ganzen Reflexe, Bewegungen und Verwirbelungen mit der Kamera festgehalten. Das Video lässt mich tagträumerisch in den Sommer hineinsinken und bringt auch...

Das Wort Kangitanka

Ich werde oft gefragt, was denn der Name „Kangitanka“ eigentlich bedeutet. Vor vielen Jahren habe ich eine alte Indianergeschichte gehört, die mich bis heute sehr fasziniert hat. In dieser Geschichte geht es um Kangitanka, was in der Sprache der Sioux so etwas wie „großer Rabe“...

Drei Minuten Achtsamkeit

Drei Minuten, die Dein Leben verändern können! Es gibt eine sehr kurze Achtsamkeitsübung, die sich mühelos in den Alltag integrieren lässt. Sie wird oft „Breathing Space“ genannt, dauert 3 Minuten und hat eine sehr schlichte Form:   In der ersten Minute der Übung kannst Du Dich fragen: Wo...

Es braucht Zeit

Es braucht Zeit.   Ein Mann fand den Kokon einer Kaisermotte. Er nahm ihn mit nach Hause, um zu verfolgen, wie die Motte aus dem Kokon schlüpft.   Eines Tages erschien eine kleine Öffnung. Er saß da und beobachtete die Motte mehrere Stunden lang bei ihrem Kampf, ihren Körper...