Top

Naturtherapie-Ausbildung

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Naturtherapie-Ausbildung lange war es ein Herzensanliegen und nun ist sie da: Die Naturtherapie. So hatten die ganzen Lockdowns doch noch ihr Gutes. Tatsächlich bin ich von den ehemaligen Teilnehmern der Naturcoaching-Ausbildung oft angesprochen, ob es irgendwie weitergeht, ob man noch mehr vertiefen kann und sich auch...

Blätter vor Himmel

Arbeitsraum Natur – Das Buch (Part I)

Mittlerweile ist es nun knapp zwei Jahre her, dass meine Kollegen Carsten Gans, Katja Dienemann und Anja Hume mit mir Kontakt aufnahmen und mich zu einem ganz besonderen Projekt einluden: Ein Handbuch wollte ins Leben gerufen werden. Ein Standardwerk über eben die Arbeit, die uns...

Die mythologische Reise des Helden

Mythen und Märchen erzählen sich die Menschen schon, seitdem sich die Sprachen entwickelt haben. Einer der ältesten schriftlich festgehaltenen Mythen ist der babylonische Gilgamesh-Epos, der schon mindestens 4000 Jahre seinen Zauber bewahrt. Und eben in diesem uralten Schriftstück sind schon die Muster der Heldengeschichten deutlich...

ein Blick ins Zentrum von mehreren grünen Beinwell-Blättern

Warum die Natur uns spiegelt

Während eines Naturcoachings haben wir die Möglichkeit, uns in der Natur zu spiegeln. Aber was heißt das genau? Ist das eine therapeutische Intervention, eine esoterische Übung oder hängen gar wirklich Spiegel im Wald? Tatsächlich ist das Phänomen des Spiegelns ein Mysterium, für das es jedoch...

Eine Frau öffnet ihre Arme und blickt zum Himmel

Bereitschaft

Was bedeutet Bereitschaft? Bereitschaft bedeutet nicht, schmerzhafte Gefühle zu unterdrücken, zu ignorieren, zu vergessen, sich mit ihnen zu identifizieren, zu tun, was sie einem sagen, nicht zu tun, was sie einem sagen, ihnen zu glauben oder nicht zu glauben.   Bereitschaft bedeutet, seine schmerzhaften Gefühle in...

Zwei Wanderschuhe stehen an einem Zaun in der Wiese bei Sonnenschein

Medizinwanderung

Was ist eine Medizinwanderung? Eine Medizinwanderung ist eigentlich ein Naturcoaching, dass Du für Dich alleine machen kannst. In vielen Kulturen gibt es die Medizinwanderung, auch Walkabout, Naturgang oder Minivisionssuche genannt. Vielleicht hast Du ja gerade ein Thema oder Anliegen. Das kann ein aktuelles Problem sein, oder...

Ein junger Mann mit Trekkinrucksack sitzt in einem Bachlauf auf einem Stein

Raus in die Wildnis

Auf der Suche nach mir selbst packte ich meine Sache und folgte meiner Sehnsucht in die Wildnis. Zurück kam ich mit der Erkenntnis, dass das hier keine Generalprobe ist und mein Leben im Hier und Jetzt das Einzige ist, was ich habe.    Wo ich her kam   Ich...

Ein Holztisch auf einer Anhöe mit Panoramablick bei Sonnenuntergang

Dankbarkeit

Wenn ich einem Menschen nur eine einzige Sache näher bringen dürfte, damit er sein Leben in eine völlig anderen Richtung lenken kann, dann wäre es wohl Dankbarkeit. Dankbarkeit scheint ein recht abgelutschter Begriff zu sein – und sofort fällt einem der evangelische Gassenhauer „Danke für...

rauschendes Wasser mit Lichtreflexen

Wassermeditation

[vc_row el_class="no-pm" css=".vc_custom_1485862353689{padding-right: 150px !important;padding-left: 150px !important;}"][vc_column][vc_column_text]Letzten Sommer habe ich mich von den vielen Erscheinungsformen des Wassers inspirieren lassen und mich aufgemacht und die ganzen Reflexe, Bewegungen und Verwirbelungen mit der Kamera festgehalten. Das Video lässt mich tagträumerisch in den Sommer hineinsinken und bringt auch...