0

Das Wort Kangitanka

Ich werde oft gefragt, was denn der Name „Kangitanka“ eigentlich bedeutet. Vor vielen Jahren habe ich eine alte Indianergeschichte gehört, die mich bis heute sehr fasziniert hat. In dieser Geschichte geht es um Kangitanka, was in der Sprache der Sioux so etwas wie „großer Rabe“ bedeutet. Der Rabe gilt in vielen Kulturen als Mittler zwischen den Welten aber auch in vielen Mythologien als derjenige, der das Licht aus der Dunkelheit zurückbringt, da er keine Angst hat, auch dorthin zu schauen, wo es sonst niemand wagen würde. Und hier die Geschichte, die mich damals so faszinierte:

 

Der Rabe bringt das Licht zurück

Vor langer, langer Zeit, lebten die Menschen auf der Erde in Finsternis. Die Kugel des Lichts wurde von einem selbstsüchtigen Häuptling verborgen, der den ganzen Glanz der Sonne für sich haben wollte. Viele starke Menschen und Tiere begaben sich auf den Weg, Das Licht mit Gewalt zurückzuerobern, doch alle scheiterten an der Macht des großen Häuptlings. Dies sah der Rabe und er entschloss sich zu einer List. Da verwandelte sich der Rabe in eine Tannennadel und schwamm auf dem Fluß herab bis zu der Stelle, wo die Tochter des Häuptlings Wasser schöpfte. Sie trank die Nadel. Danach wurde sie schwanger und gebar einen Sohn. Das Baby weinte und weinte, bis ihm der Häuptling die Kugel des Lichts zum Spielen gab. Doch sobald er die Kugel hatte, wurde er wieder zum Raben und trug das Licht zum Himmel. Seit dieser Zeit leben wir nicht mehr in der Dunkelheit.

 

Eine von vielen Lesearten ist, das der mächtige Häuptling entweder das Ego ist, oder derjenige, der versucht das Licht seiner Gaben für sich zu behalten. Doch es ist wichtig, dieses Licht mit allen Menschen zu teilen, trotz aller Ängste und gesellschaftlichen Normen, um Sinnhaftigkeit auf dieser Erde zu erleben und als Menschheit zu genesen. Mit meinen Kursen und Arbeiten möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten. Daher der Name „Kangitanka“.

Visited 1267 times, 2 Visits today

Related Posts

No Comments

Post a Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere