Naturcoaching Ausbildung – eine Jahresreise in vier Elementen
Die Naturcoaching-Ausbildung ist eine wunderbare Jahresreise durch die Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer. Eine Zeit voller Begegnungen und eigener Entwicklung.
Du lernst, andere Menschen als „Natur-Gefährte“ zu begleiten – achtsam, intuitiv und Hand in Hand mit der Natur. Diese Ausbildung lädt dich ein, Menschen nicht zu „coachen“, sondern sie in ihren natürlichen Prozessen der Entfaltung zu begleiten. Naturcoaching, wie ich es verstehe, ist kein Verfahren, das man aus einem Praxisraum einfach in den Wald trägt. Es ist eine lebendige, intuitive und traumasensible Begleitung, die innere Bewegungen mit allen Sinnen auch im Außen erlebbar macht. Die Natur wird dann Resonanz- und Erkenntnisraum und eine konkrete Lehrerin, die durch körperliches Erfahren und intensives Erleben ihre wichtigsten Lektionen vermittelt – jenseits aller Worte.
Seit 2010 bilde ich Naturcoaches und Naturtherapeuten aus. Die Haltung dahinter ist stets humanistisch: authentisch, bejahend und nah am Menschen. Diese Ausbildung führt dich somit zurück in die eigene innere und äußere Wildnis und stärkt deine Fähigkeit, echten Kontakt zu ermöglichen. Das gemeinsame Arbeiten draußen ist eh wild, intuitiv und lebendig – und genau das macht es dann auch so wirkungsvoll.
Was Naturcoaching besonders macht
Naturcoaching ermöglicht Erfahrungen, die in klassischen Gesprächsformaten nicht möglich sind. Wege, Wetter, Tiere, Pflanzen und Landschaftsformen verknüpfen sich dabei nach und nach wie ein Netz mit den inneren Themen des Klienten. So entstehen aus den Verknüpfungen überraschende Erkenntnisse, klärende Bilder und tief bewegende Erlebnisse.
Ein Naturcoach oder Naturgefährte begleitet diesen Weg. Er geht mit, hält Raum, hört zu und bleibt aufmerksam für die Resonanzen zwischen Mensch und Natur. Er fragt so, dass der Prozess sich wie von selbst zeigen kann, statt ihn zu lenken. Im Zentrum steht nie die Methode an sich, sondern stets die Wahrnehmung dessen, was ist, und wie wir darauf reagieren.
Das Besondere: Im Naturcoaching wird Entwicklung körperlich spürbar. Ein Klient kann sich z.B. in seinen blockierenden Verhaltensweisen direkt erfahren (hast du dich schonmal WIRKLICH mit deinen bloßen Händen an einer Blockade abgearbeitet?) aber auch spielerisch experimentieren, wie es denn anders gehen könnte – loslassen, was kein Festhalten braucht; „begreifen“, was im Nebel verborgen lag; Grenzen setzen, wo wir sie dringend brauchen und Verbindungen schaffen, wo vorher keine waren. All das können wir mit vollem Körpereinsatz in der Natur erproben, auf Stimmigkeit untersuchen und letztlich mit wertvollen neuen Erfahrungen im Alltag anwenden.
Klingt erstmal simpel und im Kern ist es das auch. Doch gerade das Einfache will gut gelernt sein – oder vielmehr „verlernt“. Denn Natur-Gefährten begleiten keine Coachings im klassischen Sinne mit Struktur und Expertise. Sie gehen stattdessen mit den Menschen durch natürliche Wandlungsmomente, die vor allem Flexibilität, Fantasie und Improvisation benötigen, mehr aber noch ein authentisches und empathisches Gegenüber, zu dem wir uns entwickeln wollen.
Kompetenzen eines Naturcoaches
Ein Natur-Gefährte bewegt sich zwischen zwei Welten: der inneren Seelen-Landschaft eines Menschen und der äußeren lebendigen Natur, die mit ihren unendlichen Ausdrucksformen viel zu erzählen hat. Er versteht, wie Entfaltung und Wandlung aber auch Widerstand und Stagnation sich zeigen – draußen wie drinnen.
Seine Aufgabe ist es, Kontakt zu ermöglichen.
Zwischen Mensch und Natur.
Zwischen Innen und Außen.
Zwischen dem, was war, und dem, was entstehen möchte.
Er bleibt dabei neugierig, präsent und offen. Er hilft, Erlebtes zu deuten, ohne es zu bewerten. Und er begleitet Menschen dabei, stets ihren eigenen Weg zu erkennen und diesem Weg zu vertrauen. So entsteht wieder Staunen und Verbundenheit zu dem, was durch einen Menschen lebendig werden möchte. Ein Natur-Gefährte handelt also sozusagen im Auftrag der natürlichen Lebens-Entfaltung – so dass Suchende zu Findenden werden können.
Für wen diese Ausbildung gedacht ist
Die Naturcoaching Ausbildung richtet sich an Menschen, die professionell oder persönlich begleiten möchten: Coaches, Berater, Pädagogen, Heilpraktiker, Lebensberater, Erzieher und alle, die sich für naturbasierte Prozessarbeit interessieren.
Voraussetzung ist also kein bestimmter Beruf. Entscheidend sind vielmahr Neugier, Offenheit und die Bereitschaft, sich inneren Prozessen zuzuwenden. Die Ausbildung kann durch unseren hohen Selbsterfahrungsanteil natürlich auch Themen ans Licht bringen, die länger schon verborgen lagen. Eine gewisse Bereitschaft zur Selbstreflexion ist daher wichtig. Keine Angst, der Raum ist stets gehalten und Du darfst teilen, was Du willst und wirst nie zu etwas gezwungen. Dieser Fokus auf deine innere Bereitschaft ist gleichzeitig lehrreich für dein späteres Wirken und der Bereitschaft deines Klienten.
Die Naturcoaching Ausbildung ist viel mehr als nur Coaching in der Natur – sie ist ein ganzheitlicher Zugang, bei dem Präsenz, Raumöffnung, intuitive Hilfestellung und das Sichtbarmachen innerer Prozesse durch die Natur im Vordergrund stehen. Es zählen Zeit, Stimmigkeit und ein natürlicher Rhythmus – nicht Effizienz, Technik oder methodischer Mehrwert. Gleichzeitig ist das System offen: Jeder Teilnehmende kann eigene Methoden, Erfahrungen und Kompetenzen einbringen und mit dem Ansatz des Naturcoachings verbinden.
Übrigens kannst du die ganze Ausbildung auch einfach nur für dich und deine persönliche Entwicklung buchen. Selbst wenn Du später nicht mit dieser Methode arbeiten möchtest, bietet der besondere Rahmen ganz viel Erfahrungsraum und Naturverbindung. Es lohnt sich!
Wenn du erst einmal selbst Naturcoaching erleben möchtest, findest du hier meine Einzelbegleitungen:
Naturcoaching Einzelbegleitungen
Auch eine Auszeit im Schwarzwald kann eine wertvolle Vorbereitung sein:
Auszeit – 2 Tage Natur und Selbsterfahrung
MEHR ZUR ANMELDUNG
Für die Anmeldung zur vierteiligen Naturcoaching Ausbildung im Wandelhaus geht es hier entlang:
Kompaktformat an der Akademie für Waldbaden
Da die Naturcoaching Ausbildung im Wandelhaus häufig ausgebucht ist, gibt es zusätzlich eine Kooperation mit der Deutschen Akademie für Waldbaden. Dort wird eine konzentriertere, aber ebenso fundierte Kompaktausbildung zum Naturcoach angeboten. Diese Ausbildung ist in zwei Blöcke zu je sechs Tagen aufgeteilt und findet meist im Pfälzer Wald oder im Nationalpark Hainich in Thüringen statt.
Die Akademie ist ein anerkanntes Bildungsinstitut und bietet zahlreiche Fördermöglichkeiten – darunter Bildungsurlaub und Bildungsgutscheine. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen der vierteiligen Ausbildung im Wandelhaus und der zweiteiligen Ausbildung bei der Akademie findest Du in meinem Blogbeitrag.
Wenn Du mehr über die Akademie und die dortige Naturcoaching Ausbildung erfahren oder Dich direkt anmelden möchtest, folge bitte diesem Link: