Top

Heilkräuter seit Jahrtausenden in Gebrauch

Seit Jahrtausenden ist der Mensch von den Kräften der Natur abhängig. Alle Gebrauchsgegenstände wurde seit je her aus Naturmaterialien gefertigt. Auch die hauseigene Apotheke bestand lange Zeit lediglich aus heilkräftigen Kräutern und Wurzeln. Mit diesem Heilkräuterseminar möchte ich Dich einladen, dieses alte Wissen wieder neu zu entdecken.

Die Heilkräuter und Zauberpflanzen unserer Vorfahren

Woher wussten unsere Vorfahren, welches Kraut bei welchem Leiden eingesetzt wurde? Natürlich spielt die Erfahrung und die mündliche Überlieferung eine große Rolle. Doch Kräuterkundige und Medizinmänner hatten noch eine andere Methode, um die Wirkkraft einer Heilpflanze zu verstehen. Sie gingen in direkten Kontakt zu dem Heilkraut. Hier erhielten sie sofort alle Information über Anwendung, Zubereitung und Zeitpunkt der Ernte.

Was lernst Du in diesem Kräuterseminar?

In diesem Heilkräuterseminar lernst Du, wie Du Kontakt aufnehmen kannst zum Wesen der Pflanze. Auch wie Du dieses Pflanzenwesen verstehen und mit ihm arbeiten kannst. Du lernst einiges über die Zauberkraft der Pflanzen, über Aberglaube und Sagen und Legenden der Heilkräuter. Mit dem modernen Wissen unserer Zeit über Heilkraft und Giftigkeit entsteht ein Porträt einer jeden Pflanze, das ganzheitlich, individuell und vor allem wirkungsvoll ist.

Stellen wir auch pflanzliche Heilmittel her?

Dieses Kräuterseminar bietet Dir eine Abwechslung von meditativen Übungen und praktischer Heilmittelherstellung. Das Herstellen von ganzheitlichen Salben, Tees und Tinkturen bedarf einer bestimmten Achtsamkeit und Herzverbindung, die Du immer wieder einüben wirst. Darüber hinaus gibt es natürlich eine informative Kräuterwanderung, um die Heilpflanzen besser kennenzulernen. Das Binden eines Kräuterbüschels, Wissenswertes über Wirkstoffe, Aufbau und Nachhaltigkeit dürfen ebenso nicht fehlen. Am Abend erlebst Du sogar die duftenden Pflanzenwesen in einer reinigenden Schwitzhütte. Du stellst im Laufe des Kräuterseminars Deine persönlichen und ungefährlichen Heilmittel her und kommst immer tiefer in Kontakt zu Deinen eigenen Pflanzenverbündeten.

Heil- & Zauberkräuter

 

11.-13. August 2017

im Wandelhaus im Schwarzwald

 

Seminargebühr: € 230,- plus Übernachtung (ca. € 44,- pro Nacht) inkl. Halbpension, Getränke, Kaffee, Tee

JETZT ANMELDEN
Ein blühender Beinwell im Detail
Dedr blühende Wasserdost im Detail
Eine Detailaufnahme der Hauswurz
Detailansicht der blühenden fetten Henne
Zusammenfassung
Seminar
Heilkräuterseminar
Seminarort
Seminarhof Das Wandelhaus, Übelbach 16a,Wolfach,-77709
Beginn
August 11, 2017
Ende
August 13, 2017
Kosten
EUR 230